Hypnose

Hypnotherapie (Milton Erickson)

Der therapeutische Einsatz von Hypnose ist wirkungsvoll bei: 

  • Angstzuständen und sozialen Phobien
  • Depressionen und Burnout-Syndrom
  • Schlafstörungen
  • Psychosomatische Störungen wie Allergien, Bluthochdruck, Reizdarm-Syndrom, Neurodermitis
  • akuten und chronischen Schmerzen,
  • Vorbereitung auf operative Eingriffe und medizinische Untersuchungen
  • Geburtsvorbereitung und Geburtshilfe
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte und des Immunsystems
  • Leistungssteigerung im Sport
  • Prüfungsangst, Auftrittsvorbereitung/Lampenfieber
Es geht darum, Ihr Anliegen ausführlich zu explorieren und aus der Problemfixation, die Formen einer leidvollen Selbsthypnose annehmen kann – denn Problemlösungsversuche können weiter auf das Problem fixieren und blockieren – hinein in die Veränderungskompetenz finden. 

Ihr inneres Wissen nutzen

Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit gewinnen 

Hypnose ist eines der ältesten Heilverfahren der Menschheitsgeschichte und findet heute in der Psychotherapie und Medizin breite Anwendung so wie empirische Überprüfung. Moderen Hypnotherapie wurde vor allem durch die innovativen Entwicklungen und Anwendungen des amerikanischen Psychiaters Milton H. Erickson geprägt und geht über das Stadium von Entspannungsanleitungen und Suggestionsbehandlung weit hinaus. Moderne Hypnose gilt als ressourcenorientierter Ansatz: Ihre ganz persönlichen Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen, die ungenutzt oder zeitweise nicht zugänglich in Ihrem Unbewussten vorhanden sind – ähnlich einer Bibliothek in der Ihr ganzer Erfahrungsschatz gespeichert ist – werden aktiviert und für die von Ihnen gewünschten Veränderungen im Leben wieder nutzbar. Einschränkende Glaubenssätze und rigide Überzeugungen über uns selbst fungieren oftmals als eine Art Torwächter, die den Zugriff auf positive Veränderungskräfte und Sehnsüchte versperren. Hypnose ermöglicht es auf angenehme leichte Weise diesen Zugang zu aktivieren und Ihr inneres Potenzial effektiv zu nutzen. 

Wie Sie die natürliche Fähigkeit des Trancezustandes nutzen - Hypnose ist der Weg in die Trance

Jede Hypnose ist Selbsthypnose. Trance ist ein natürlicher Zustand, den Sie aus Tagträumen kennen oder beim Versinken in eine Tätigkeit in der Sie die Zeit vergessen. Hypnose bietet die Möglichkeit diesen Zustand bewusst herbeizuführen, zu vertiefen und zu nutzen. Es ist eine erweiterte Fokussierung auf unser inneres Wissen, das darin unterstützt gewünschte Veränderungen zu erleben. Wir nehmen auf einer anderen Ebene wahr – meist in inneren Bildern und Gefühlen. Die Eindrücke und Inspirationen im Trancezustand reichern die rationalen Überzeugungen mit neuer Zuversicht an. Der Körper entspannt sich und regeneriert. 

Alle Ressourcen sind immer schon da, denn Sie haben bereits einige Herausforderungen in Ihrem Leben bewältigt und können momentan nur nicht darauf zugreifen. Rational und vernünftig scheint oft alles klar, aber es fühlt sich nicht an bzw. die Verhaltensmuster ändern sich nicht. Im Trancezustand – ein natürlicher Entspannungsmodus unseres Körpers – werden die im therapeutischen Prozess erarbeiteten Vorstellungen und Wünsche auf neue Weise fokussiert. Es entsteht ein leichterer Zugang zu inneren Bildern, Gefühlen und Gedanken. Neue Perspektiven entstehen, die unser rationales Verstehen mit einem inneren positiven Erfahrungsschatz anreichern. Sie lernen zudem Selbsthypnose und können diese Kompetenz in Ihren Alltag integrieren. 

Logo

Schreiben Sie mir 

und / oder 

rufen Sie mich gerne an.